fbpx

Wer ist denn das Gesicht hinter Fernes Studium?

Schön, dass du mich und meinen Blog gefunden hast, denn dadurch hast du die Möglichkeit:

  • dein Studium mit Familie und Job zu vereinbaren
  • dein Studium zu planen und besser zu organisieren
  • motivierter zu werden, weniger einsam zu sein und so erfolgreicher im Studium bzw. Weiterbildung zu sein

  • sich mit anderen Leidensgenossinnen zu vernetzen und sich auszutauschen

  • viele Informationen zum Thema Finanzen, Nachteilsausgleich, Studieren mit Kind, Zeitmanagement, Lernen, wissenschaftliches Schreiben und Motivation zu bekommen

  • Onlinekurse zu den oben genannten Themen zu belegen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Menschen vernetzen wollen, z.B. durch Webinare, Facebookgruppe o.ä.

  • einer Mastermindgruppe  beizutreten und in kurzer Zeit dein Studium oder Weiterbildung (mit oder ohne Kind) besser zu strukturieren und motivierter zu werden.

Wer bin ich?

Ich bin Katrin, Mutter, Projektmanagerin und ehemalige Fernstudentin.

Ich habe sechs Jahre im Fernstudium studiert, zwei Kinder bekommen, mich beruflich neu orientiert und bin umgezogen. Im Fernstudium habe ich mich anfangs sehr einsam und isoliert gefühlt, bis ich mir mein Netzwerk aufgebaut habe. Ich musste auch mein Zeitmanagement anpassen bzw. verbessern und überhaupt Zeit fürs Studieren neben Familie und Job finden. Das Lernen und wissenschaftliche Schreiben fiel mir bis zum Schluss schwer. Oft hätte ich mir ein Präsenzstudium gewünscht, in dem man nach der Vorlesung auch mal mit KommilitonInnen mit einem Kaffee in der Hand über unsere Probleme und Erfolge reden konnte.
Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich nach meinem Masterabschluss an der Universität Hagen dazu entschlossen, Fernes Studium zu gründen.

 

 

6 (Fun) Facts über michcool:

  • Ich komme ursprünglich aus Westfalen und durfte viele schöne Jahre in Münster(-land), Nürnberg und Düsseldorf verbringen.Hannover ist meine neue Heimat und wird meiner Meinung nach total unterschätzt.
  • Ich liebe Yoga: Krähe und Dreieck sind kein Problem, aber beim Handstand bekomme ich dann noch Muffensausen!
  • Ich liebe es zu recherchieren, aber das Zusammenfassen und Korrigieren habe ich während meines Studiums gehasst und wo immer es ging, also eher selten, vermieden.
  • Mittlerweile habe ich meinen Doppelmaster (2x M.Sc.)! Hätte ich zumindest mal den Titel variiert!wink
  • Ich war vor einigen Jahren ein paar Monate in Mittelamerika unterwegs und würde so gerne wieder nach Mexiko oder Costa Rica! Vor allem das mexikanische Essen (Quesadillas- yummy) liebe ich ja so!